Auf dieser Seite möchten wir euch unser Team für den Sommer 2024 vorstellen. Wir sind über viele Jahre und mittlerweile sogar Jahrzehnte zusammengewachsen und werden Jahr für Jahr größer und vielfältiger. Wir sind stolz darauf, dass wir so viele ehemalige Teilnehmer:innen und so viele langjährig aktive Leiter:innen in unseren Reihen haben. In den folgenden Texten wird zum Teil deutlich, wie eingeschworen und wild durchmischt unsere Gemeinschaft ist, aber sie macht auch deutlich wie viel Leidenschaft jeder der nun folgenden Menschen in diese Ferienfreizeit steckt. Beginnen wir also mit…
JAN
Über Jan haben wir 2,3,7 Sachen zu sagen. Er ist der Gründervater der Freizeit, seit über 15 Jahren mit dabei und trotzdem 18 Jahre jünger als Krutti. Wenn man Jan fragt, was unser Lager so besonders macht, dann faselt er routiniert von 46 Kühlschränken, einer 2 km langen Pizzastraße, unserem 40 Tonner, den 98 Materialkisten und unseren super praktischen, jedem Sturm trotzenden Pavillons. Da finden auch alle drunter Platz: Jan, Pudding Paul, Admiral Schneider, Regel-Jan, Teflon, Janni, der Chef vom Dienst und Jaaahaaan. Am liebsten würde Jan jeden Sommer vier Wochen auf der Insel verbringen* und das, obwohl er derjenige ist, der für die offiziellen Ansprachen und Elternanrufe zuständig ist.
Jan bringt nichts aus der Ruhe. Er reagiert in allen Situationen nüchtern und fokussiert. Diese Stringenz versucht er regelmäßig in seiner Frühsport-Morgenrunde in Bundeswehr-Manier an unsere Teilnehmer:innen weiterzugeben. Um gegen dieses einseitige Image anzuarbeiten, hat er es auch mal mit einer Space-Taxi-Parodie versucht, aber diesen Passus ersparen wir euch lieber.
*bei Interesse melden unter: 0171 8705375
CAJA
Caja ist der Sonnenschein, der unsere Freizeit bereits seit 2009 begleitet. Die jüngste Leiterin begeisterte bereits im Jahr 2011 als kreativer Kopf das Team Orange und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Egal, ob 5:30 Uhr morgens oder 14:30 Uhr mittags, Caja weiß sich ein Abzeichen zu verdienen. Sie hat stets die Balance zwischen dem angebrachten Maß an Lockerheit und dem professionellen Auftreten, was sie zur großen Schwester des gesamten Teams macht. Man mag es kaum glauben, doch aus der Boere Zwaluw hört man manchmal noch heute Geschichten über ein chaotisches kleines Kämmerlein, an denen auch Caja nicht ganz unbeteiligt gewesen sein soll. Wenn Wände reden könnten… Unsere Caju ist zudem verantwortlich für das Design unserer Ferienfreizeit. Dies betrifft nicht nur jedes der absolut notwendigen Schilder, sondern auch unsere Website. Mit hochgestecktem Dutt und strengem Blick hat sie schon viele Stunden auf der Insel am Laptop verbracht. Nur so war es möglich, Tage, die nicht in Worte zu fassen sind, in Blogbeiträge zu bringen, die dem heimischen Leser zumindest einen Hauch von Sommertraum in das beschauliche Werl bringen. Wie ihr merkt: Caja hat immer alles unter Kontrolle. Nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch die Flechtfrisuren unserer Mädels. Danke!
MARIA
Wir alle durften auf Ameland eine große Spannweite an Facetten von Maria kennenlernen. In ihren Jahren als Teilnehmerin gehörte sie zur Gruppe der Beauties, was harmloser klingt als es in Wirklichkeit war. Maria wusste, wie sie das Team Orange herausfordern und auch Patenonkel Jan auf der Nase herumtanzen konnte. Nach ihrer Aufnahme in die Leiterrunde mutierte sie, vermutlich auch durch den Einfluss der Kammer des Schreckens, zu Malti-Maria. Sie wurde zur persönlichen Krankenschwester von 66 Kindern und war mit den Maltesern bereits nach wenigen Tagen per du. Nach ihrem Exkurs in die Pflege zog es die verkannte Beauty aus Castrop-Rauxel (Gibt’s das überhaupt?) wieder auf die großen Bühnen der Insel. Sie performte jährlich den Lagertanz in Ameland-Orangenen Birkenstocks und wurde von den begeisterten Teilnehmer:innen zu ihrer neuen Lieblingshobbygruppe “Lagertanz üben” gezwungen. Gott sei Dank hat sie auch selbst große Freude am Tanzen. Seit neuestem zeigt Maria uns auch ihre Influencerinnen-Seite, denn sie ist fester Bestandteil unseres Instagram-Trios. So findet man sie in den Mittagspausen häufig Kaffee schlürfend -natürlich mit Milchschaumherz – beim Erstellen neuer Beiträge, um euch zuhause auf dem Laufenden zu halten. Es sei denn, Krutti hat sie am Strand vergessen…
PAULA
Paula bereichert unser Leiterteam seit dem Jahr 2017. Sie ist bekannt dafür, immer die richtigen Worte zu finden. Es ist völlig egal, ob sie dabei auf einer Bühne sitzt und als Heidi Klum Auftritte bewertet oder dem Soester Anzeiger Artikel in Perfektion verfasst. Auch als Friseurin hat sie ein großes Talent ihre kleinen Gäste beim Flechten des Zopfes mit den richtigen Worten aufzubauen, zu unterhalten oder ihnen ein offenes Ohr zu schenken. Man merkt schon, dass sie mehr Talente hat, als die Protagonistin der “Conni-Bücher”. In ihrer eigenen „Mit Paula“-Reihe ist sie stets unser bestes Beispiel und präsentiert die richtig gepackte Strandtasche oder die Regeln beim Fahrrad fahren. Unsere Paula ist sich einfach für nichts zu schade und opfert sich gern für alle auf. Sie ist abends lange wach und sitzt morgens trotzdem gut gelaunt am Frühstückstisch mit ihrer viel zu gesunden Müslischüssel. Außerdem ist Paula neben Kathi eine der beiden Ansprechpartnerinnen unserer Sponsoren, was uns vieles von dem ermöglicht, was wir in unseren zwei Wochen geplant haben.
FINN
Finnschu kennt die Ferienfreizeit seit 2009. Seit 2016 tauscht er seine blaue Uniform im Sommer regelmäßig gegen die Orangene. In Finns speziellem Fall ist diese jedoch sein zum Tank Top optimiertes Muskelshirt. Aufgrund seines theoretischen, anstrengenden Jobs als Putzbeauftragter braucht Finn sehr viel Schlaf. Dieses Thema ist jedoch ein etwas komplexeres. Zum einen ist Finn passionierter Langschläfer, was die Morgenrunden, die er vorbereitet hat, oftmals etwas erschwert. Zum anderen ist Finn großer Fan von dem gleichmäßigen Rauschen eines Haartrockners, um seinen Schlaf zu verschönern und sein Bett auch im Sommer aufzuwärmen, was wiederum den Schlaf der anderen erschwert. Lukas kann davon ein Lied singen, denn für ihn hat sich Finn etwas ganz besonderes einfallen lassen. Unser schlafbedürftiger hatte scheinbar weder Föhn noch Schlafsack, sodass er sich völlig schlaftrunken, beim ruhenden Lukas bediente. Man muss ihm jedoch zugutehalten, dass er auch durchaus bereit ist, sein Bett mit Jonah zu teilen. Passend dazu ist seine Hobbygruppe: „Traumfänger basteln“.
Ist er jedoch ausgeschlafen, ist Finn allzeit bereit oder sieht zumindest so aus. Egal ob Hausbau, Apfelmus-Wettessen oder auch eine Fahrt über Gelsenkirchen nach Hause, machen ihm nichts aus. Finn ist der älteste von (angeblich) drei Geschwistern und im Blaulichtmilieu zuhause. Er kann sich also durchaus behaupten – dennoch hat er in Klara seine Endgegnerin gefunden.
PILLE
Pille ist das männlichste Mitglied unserer Mädelscrew und regelmäßiger Auslöser einer Telefonkonferenz. Außerdem ist er die Gewinnerin der letzten und nächsten Staffel von Amelands Next Topmodel. Als echter Feuerwehrmann lässt er keine Zeit verstreichen und ist nach einem Anruf in 9 Minuten da. Pille kennt kein Aufgeben und hat es nur so vom LKW-Fahrer zum Leiter geschafft – The Amelandian Dream. All diese herausragenden Attribute machen unseren Pille zu unserem Schatzmeister.
Man könnte meinen, Pille hat einen grünen Daumen, wenn man sieht, wie er in seinem komplett orangenen Outfit die Möhrchen zieht. Als Kaffee-Beauftragter brüht er sich übrigens liebend gerne in das Herz der Frühaufsteher. Im letzten Jahr war Philipp tragischerweise becherlos. Moment… Wer ist dieser Philipp?!
RUBEN
Mit Ruben ist das Leiterteam um einen Sanitätsmarschall gewachsen. Erste Hilfe ist sein Steckenpferd und das nimmt er zum Glück auch sehr ernst. Hat Ruben seinen weißen Kittel jedoch abgelegt, mutiert er schnell zum Klassenclown unseres Teams. Ruben ist für jeden Schabernack zu haben. Auch wenn der Sickerschacht vor lauter Regen überläuft… Ruben ist außerdem etwas aufgedreht und weiß oft nicht ganz wohin mit seiner Energie. Es kann deshalb schonmal passieren, dass man ihn erst nach geraumer Zeit im Baum wiederfindet, weil er einfach nicht anders konnte, als sein Energielevel beim Klettern auf ein halbwegs ausgeglichenes Niveau zu bringen, dabei aber leider auf eine so skurille Weise abgerutscht ist, sodass er ohne Hilfe nicht wieder aus dem Baum herauskommt. Ja, ihr lest richtig, ein ziemlich aufgedrehtes Kerlchen mit sehr viel Herz. Wir hoffen, er findet den Weg zum Bus und muss nicht vorher im Werler Kurpark geborgen werden. Daumen drücken!
BELLA
Bella ist unsere älteste Neuleiterin. Natürlich nach Pille. Sie bereichert unser Team seit 2021, gefühlt jedoch schon viel länger. Sie ist absoluter Volleyballprofi und besticht abseits des Platzes durch ihre Garderobe. Egal ob gemusterte Hose, Mondschuhe oder Arzthose – Bella kann es tragen. Auch Bella gehört in das Trio der Insta-Crew, wo sie ihre Kreativität frei ausleben kann. In der Mottogruppe ist sie daher perfekt aufgehoben und immer ganz vorne mit dabei, wenn es um neue Ideen für die Ausgestaltung des Mottos oder viele andere kleine Überraschungen geht! Das reicht allerdings nicht, um die kreative Energie zu verlieren, weshalb sie auch in diversen Hobbygruppen als Bastelfee überzeugt und immer eine Lösung für ein Problem findet.
Was sie sehr zum Leidwesen der anderen Leiter noch nicht gefunden hat ist ihre Softshell-Jacke.
Seit letztem Jahr verstärkt Bella nun übrigens offiziell die Krutmann-Familie auf der Insel!
RENÉ
Reeeeeeeeenés Regel Nummer 1: Flip-Flops sind festes Schuhwerk! Auch sonst geht René immer auf Nummer sicher. Wahrscheinlich peilt er deshalb immer die letzte Fähre an und plant maximal drei Minuten Puffer zum Laden des E-Autos ein. Versucht man mit ihm darüber zu reden, verwandelt sich René in den diskussionsfreudigen Hutmacher (Munchkin-Level 32) und setzt sich gnadenlos durch. René gehört zur Sonnenanbeter-Fraktion und ist deshalb regelmäßig in Chucks und Dreiviertel-Hose auf dem Weg zum Strand, um sich einen Sonnenbrand zu holen. Für René ist das Leitersuchspiel, wie das van Heeckeren für unsere Küchencrew. Er genießt es ganz offensichtlich und ist immer äußert kreativ was die Kostümwahl angeht. Unser Winkelmännchen macht auch sehr gerne die Nachtschicht und kümmert sich somit um eine vorgezogene Endreinigung der Kinderzimmer, wenn ein Kind (oder Jonah?) nicht genug von Birgits Sternemenü bekommen konnte.
JULE
Unsere Jule hat lange auf ihr erstes Leiterjahr warten müssen – dank Pandemie… Aber passend dazu hat sie sich in unser aller Köpfe eingebrannt, als es um die Freiheit nach Corona ging. Keiner von uns wird vergessen, wie sie durch das Spalier aus Kindern am Strand rannte und in Freiheit begrüßt wurde. Menschen-Jule hat es ab und an nicht ganz so leicht. Ihr Namenszwilling wird dies mit einem kräftigen Wuff-Wuff unterstützen. Krutti hält jedoch oft einen großzügigen Sicherheitsabstand von Jule, denn eigentlich erwischt man sie nie ohne Kamera in der Hand.
Chaos im Lager? Dafür kann nur Jule verantwortlich sein, wenn es für die Gruppen im berühmten Chaos-Spiel heißt: Findet die versteckten Zahlen, die ÜBERALL im Lager verteilt sind.
Fun Fact: Obwohl Jule die jüngere Schwester von Felix ist, fährt sie schon länger bei der Ferienfreizeit mit als ihr Bruder.
CLARA
Clara ist sowohl unsere Snapchat, als auch Beautyqueen und versorgt mittlerweile große Teile der Leitrinnen mit hilfreichen Tipps und Tricks. Außerdem ist Clara DIE Ansprechpartnerin für kaputte Brillen. Noch hat es keinen Bügel gegeben, der sich nach ihrem kritischen Blick nicht umgehend von selbst gerichtet hat. Egal ob rockiger Auftritt mit toupiertem Haar oder eine perfektionierte Moderation beim Abendprogramm, C-lara lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Lediglich der bloße Gedanke an Englisch treibt unserer Schutzhelmbeauftragten manchmal den Schweiß auf die Stirn.
Sumsasomarium.. ne… Sumasumsarium.. jetzt aber… Sumasumarum kämpft unsere C-lara bis heute noch mit der korrekten Aussprache des Begriffs. Und falls ihr sie mal im Lager suchen solltet, folgt dem Sing-Sang des Sich- (mindestens!) stündlich-in-die-Hände-Klatschen-Spiels. Wahrscheinlich trefft ihr da auch einen Eisbär… Am Ende einer jeden Freizeit läuft eines ihrer Lieder als Ohrwurm in Dauerschleife.
KRUTTI
Wenn man nach den Kindern geht, dann stecken in Krutti 43 Jahre pure Weisheit, auch wenn es bisher erst 25 sind. Was kaum ein Teilnehmer weiß, Krutti ist nur ein Spitzname. In Wirklichkeit heißt er André Cederic Krutmann. Trotz aller anderslautenden Gerüchten ist er auch der ältere der beiden Krutmanns-Jäuster. Kru ist unser Meister-Logistiker im Team und belädt mit einer Seelenruhe den LKW. Nur ein Satz lässt ihn dabei die Haare raufen: „Ich habe hier noch eine Kiste aus der Küche.“ Mittlerweile sieht man seiner Frisur leider die ein oder andere Kiste an. Psst! Heikles Thema. Er schreckt auch vor der großen LKW-Zugmaschine nicht zurück. Wenn auf Ameland die Straße zu Ende ist, wendet er mal eben selbst den 40t LKW. Eigentlich ein Bild für die Götter, aber schade, dass Krutti eine ausgeprägte Hassliebe für Fotos hat, was dazu führt, dass er sich immer fern vom Fototeam aufhält. In Krutti steckt ein waschechter Germanist, was er nur zu gerne jedem zu jeder Tages- oder Nachtzeit spüren lässt. Mittlerweile sind etliche Studienarbeiten der Orangen mit hübschem rot versehen worden. Vielen Dank dafür. Krachend isst er dabei zur Entspannung gerne Eiswürfel.
Unsere Unterkunft kennt er nur noch aus seiner langen Vergangenheit als Teilnehmer. Seit er im Team Orange ist, hat er überall geschlafen: Im Zelt, Extern und im Bulli.
JONAH
Jonah ist staatlich geprüftler Nachtdienstler und ist dennoch IMMER pünktlich. Aber unser Jonah ist in gewisserweise auch das „Vorher-Bild” eines Erziehungsratgebers. Er verliert zum Beispiel Schlüssel, zerstört gerne Porzellan und nimmt sein Bettzeug ohne Tasche mit (Bitte orientiert euch nicht an diesem Packverhalten). Auch nach 9 Jahren als Teilnehmer oder Leiter wusste er nicht, dass ein Bettbezug selbst mitgebracht werden muss. Danke an Anja, die ihm so geduldig beim Koffer packen hilft.
Der kleine Monchichi macht aber einfach alles für die Kinder. Niemand kann so lange mit den Kids Fußball spielen oder ihnen einen so spektakulären und folgenreichen Schwertkampf liefern. Er fängt sich sogar für das Lager eine Wasserbombe ein.
Frei nach dem Motto „Das Gras ist grün und die Sonne scheint“ stapft unser Eisbär vom Dienst glücklich durchs Leben und versüßt uns Tag und Nacht den Moment.
… muss dieses Jahr lernen wie man die Duschtür abschließt.
KIM
Kim ist unsere Deko-Queen. Nahezu alles, was ihr im Hintergrund unserer Bilder seht, wurde strengstens von Kim auf Amelandtauglichkeit geprüft und monatelang vor ihrem inneren visuellen Auge entworfen. Man merkt schon hier: Kim weiß, was sie will. Und das ist Lukas. Und dass unsere Pläne eingehalten werden. Und, dass das Lager ordentlich bleibt. Aber auch Kim kann anders. Denn ihr Fall ist genauso paradox, wie der von Caja. Trotz ihrem Drang zur Ordnung, der uns oft genug vor einer mittelschweren Katastrophe bewahrt, war auch sie Bewohnerin der Kammer des Schreckens in der Boere Zwaluw – Dem Leiterzimmer der Mädels in unserer alten Unterkunft oder wie man auch sagen könnte: Das schlechte Vorbild, wenn es um Ordnung im zweiwöchigen Paradies geht.
Sie ist außerdem unsere ergotherapeutische Ergänzung zu Ruben und somit nicht nur die Massagebeauftragte für uns alle, sondern auch Jonahs persönliche Knieexpertin. Manch ein Erste-Hilfe-Lehrer wacht heute noch schweißgebadet auf und muss daran denken, wie er von Kim korrigiert wurde. Doch Kim trifft nicht nur jeden wunden Punkt, sondern auch jeden Ton. Sie ist die einzige, die in unseren Abendrunden wirklich mitsingen sollte, was unseren Hobbychor zum wahrscheinlich besten der Insel macht. Auch für den besten Late-Night-Snack der Insel ist Kim verantwortlich. Jedes Jahr versorgt sie das Leitungsteam mit den berühmten Mauker Würmern.
Was noch zu sagen bleibt: Kein Ameland ohne IKEA-Tüte. Kein Ameland ohne orangenen Koffer. Kein Ameland ohne Kim.
LUKAS
Lukas ist der beliebteste Leiter unserer Freizeit. Zumindest, wenn er in seinem Kioskhäuschen steht und das Taschengeld austeilt. Er ist außerdem der Einzige, der Kims Bettzeug perfekt einpacken und Stefan Raab wieder auf die großen Bühnen eines kleinen Eilandes holen kann.
Lukas ist außerdem unser Hirn hinter den Großgruppenspielen. Ob in lässiger Space-Taxi-Shorts, buntem Vogelanzug oder Bundeswehrhose hat er es stets geschafft alle Kinder für eine Runde Brennball zu begeistern. Aber sowas hinterlässt selbstverständlich Spuren. Ameland hat Lukas extrem altern lassen. Während er jede unserer Unterkünfte kennenlernte, wanderten seine Haare vom Kopf ins Gesicht.
Unser Diplomat bewahrt immer einen kühlen Kopf und das trotz Cappi oder Strohhut.
„Lukiiii, wann macht der Kiosk auf?“
FINJA
Finja ist in diesem Jahr nicht mehr unser Leiterküken. Sie ist zudem ein Mensch der Extreme. Finja konnte schon schwimmen bevor sie denken konnte. Seit ihrer Kindheit würde Finja lieber auf die Insel schwimmen als Fähre zu fahren. Das würde in ihrem Fall vermutlich auch schneller gehen. Das alles wissen wir aber nur, weil Sie gefühlte 15 Jahre als Kind mitgefahren ist. An Finjas Handgelenk kann man außerdem die ganze Historie unserer Freizeit ablesen, denn sie hat aufgrund ihrer Erfahrung alle unsere Armbänder parat. Neben ihrem Engagement als Hundeflüsterin verstärkt Finja seit 2022 das Team Orange und ist deshalb unsere wichtigste Verbindung zu unseren Teilnehmer:innen.
Sie ist vor allem in diesem Jahr eine absolute Expertin für unser Motto… aber pssst, mehr können wir noch nicht verraten!
FELIX
Unser Felix oder auch Flixbus ist der Gemütliche der Runde. Er hat die Ruhe weg, auch wenn 66 Kinder und über 20 Leiter:innen um ihn herum durchdrehen. Diese Stärke ist besonders gefragt, wenn sich das ein oder andere Zimmer einfach nicht an die Nachtruhe halten möchte und auf den Fluren rumturnt. Gemeinsam mit Jonah und Ruben hat das Trio den Flur aber voll im Griff.
Flixis Herz schlägt für Ameland und so begleitet er uns schon viele Jahre, vier Jahre Teilnehmer und ebenso vier Jahre als Leiter.
Was wir seit Tag 1 alle wissen, wenn wir an Felix denken: haltet bloß die Erdnüsse von ihm fern!
DANA
Unsere Neuleiterin Dana ist auch schon immer als Kind mitgefahren. Das schafft natürlich herausragendes Potenzial für unsere Spiel- und Rückblickskategorie Aus Kindern werden Leute… Das wird klasse! Also… außer für Dana.
Als so junge Leiterin ist ihre Verbindung zu den Kindern herausragend und genau das ist es was unser Team und auch unsere Kinder immer benötigen.
In sämtlichen Fragen rund um das gute oder schlechte Abschneiden der Programmpunkte bei den TeilnehmerInnen ist sie der menschgewordene Feedbackbogen und bereichert unsere Leiterrunde mit ihrer Erfahrung auf der anderen Seite der Essensausgabe.
KILIAN
Kilian ist gekommen, um zu bleiben. Naja fast, unser diesjähriger Neuleiter, ist im Amelandsommer 2023 nur für wenige Tage nach Ameland gekommen, um seine Caja in den Arm zu nehmen, dem Team Orange kurz Hallo zu sagen, mit dem Fahrrad die Insel zu umrunden und nach wenigen Tagen wieder zurückzufahren. So der Plan! Zumindest von der Fähre zum Lager hat er es mit dem Rad geschafft, dann haben die Teilnehmer sein Herz erobert und Kilian ihre Herzen. Er konnte gar nicht so schnell gucken, wie er ein Orangenshirt mit dem Zusatz „Leiter auf Probe“ an hatte.
Nach dem Wochenende musste er leider wieder zurück. Seine Abwesenheit sollte allerdings nicht von langer Dauer sein. Während der Rückfahrt nach Werl beschloss er die sofortige Rückkehr nach Ameland und konnte spontan Urlaub einreichen – noch am selben Tag und einem kurzen Zwischenstopp zum Tasche packen, legte er in Rekordzeit die Strecke nach Ameland zurück.
2024 ist Kilian nun als offizieller Neuleiter mit im Team Orange.
JULIAN
Julian wechselt in diesem Jahr ebenfalls in das Team Orange und wird zum ersten Mal als Leiter mitfahren. Trotz seiner jungen Jahre hat er so manchen Flecken Erde gesehen, von denen wir nur träumen können. Auf einem Segelboot und mit einer Crew überquerte er bereits das ein oder andere Gewässer und hat dabei volles Engagement und Teamwork bewiesen.
Julian mag das Wasser und von daher ist er bei uns vollkommen richtig. Wir meinen aber, dass Ameland durchaus mit der Karibik mithalten kann.
Also: volle Fahrt voraus!
JULIAN
Der kleine, große Bruder von unserem Cookiemonster Simon ist in den letzten Jahren als Teilnehmer nur so in die Höhe geschossen. Nachdem er nun an uns allen vorbeigezogen ist, darf er dieses Jahr die Seiten wechseln und vom Kind zum Leiter aufsteigen.
Unser Mini-Kloidt hat bereits als Kind immer für gute Laune und Stimmung gesorgt. Seine Auftritte bei Amelands Next Topmodel sind legendär und wir freuen uns, dass wir ihn nun im Team haben und er für uns antritt!
Damit es nicht zu Verwechslung zwischen den zwei Julians kommt, hier unsere Namensvorschläge:
- Mini-Kloidt
- Juli
Küchenfeen und Cookiemonster
Zu unserem Team gehört auch unsere Küchencrew. Sie haben jedoch eine übergeordnete Rolle, denn wer etwas zu Essen bekommen möchte, sollte immer daran denken: Küche ist heilig!
BIRGIT
Birgit ist unsere Urkochmutter. Sie ist seit jeher Teil der Ferienfreizeit und macht schon immer alles möglich und noch mehr. Birgit ist einfach zu gut zu uns. Sie vergisst sich selbst, wenn es um das Wohl von uns allen geht. Dies zeigt sich nicht nur darin, dass sie den kulinarischen Tellerrand ein ums andere mal überschreitet, sondern auch in der Programmplanung jede unserer Ideen unterstützt und ausschmückt. Für Birgit ist einfach nichts zu viel Arbeit. Auch deshalb würde sie am liebsten fünf Mal pro Tag eine warme Mahlzeit für uns kochen. Wenn es nach Jonah ginge, wäre das übrigens fünf Mal pro Tag Schneeweißchen und Rosenrot.
Birgit ist eine kulinarische Künstlerin mit einem leichten Hang zum Knoblauch. Das in Verbindung zu ihrer Vorliebe für Streiche ist eine Kombination, die so manchen Leiter bereits zu einer mittäglichen Zahnreinigung gezwungen hat, weil er einen Erdbeerjoghurt mit ganz speziellen Gruß aus der Küche gegessen hat.
Birgit ist sowohl Chefin der Ameland-Außenstelle “Im Winkel” (Mit dem Code AMELAND_10 gibt es, wie es sich für eine echte Influencerin gehört 10% aufs Haus), sondern auch schärfste Kritikerin ihres Lieblingsplatzes auf der Insel. Das Van Heeckeren in Nes. Laut Ulla ist Birgit dort in jeder freien Stunde zu finden, auch wenn es davon an den meisten Tagen nicht allzu viele gibt. Wir sind froh, dass unser Herz der Gruppe immer für uns da ist.
Signature-Ameland-Essen: alles mit Knoblauch…
ULLA
Uh La La La La ist das Oberhaupt des Bechheim-Clans, der das Leiterteam langsam aber sicher unterwandert. Sie schwingt den Kochlöffel seit 2017 und verbündet sich gerne mit Birgit, um leckere Kreationen oder fiese Späße auszuhecken. In der Regel ist Ulla besonnen und ruhig, es sei denn die Geheimnisse ihrer Töchter finden den Weg ins Arendsnest… Außerdem sorgt sie für Ordnung in Birgits kreativem Küchenchaos, was bedeutet, dass sie sich sehr, sehr viel dort aufhalten muss und nur noch wenig Zeit für ihren Zweitwohnsitz auf der Terasse des Van Heeckeren hat. Ullas Markenzeichen ist ihre Kochschürze, damit ist sie allzeit bereit, um uns alle zu versorgen. Egal ob es ums Essen geht oder sie ihre Nähkünste an Hot-Dog-Hunden zum Besten geben muss.
Wenn ein leckerer Duft frisch gebackener Waffeln durch das Lager zieht, dann weiß jeder: Ulla ist wieder am Werk. Unsere U-lalala nutzt liebend gerne die Sonne aus, baut sich ihr Plätzchen auf der Terrasse mit Blick auf unser laufendes Programm auf und backt parallel die leckersten Waffeln, die Ameland je gesehen hat!
Signature-Ameland-Essen: Waffeln!
SIMON
Simon hat sich 2022 für den Karriereweg Küche beworben. By the way: Das war die erste und bisher einzige Bewerbung, die jemalsvon einem ehemaligen Teilnehmenden für das Küchenteam eingereicht wurde. Simon konnte bei den Küchenfeen mit einer 6-Jährigen Erfahrung als Kind Eindruck schinden. In dieser Zeit hat er sich durch seinen Einsatz als Wasserbombenkrieg-Verteidigungsminister und Blubberblasenbeauftragter in die engere Auswahl katapultiert. Es wurde deutlich, dass er vor Ideen und Worten nur so sprudelt, was frischen Wind in die sowieso schon agile Küchencrew bringen könnte. Nach langem Hin und Her Überlegen und abwägen der verschiedenen Vorzüge der unterschiedlichsten Bewerber war es wohl Simons fotogenes Aussehen, was der entscheidende Punkt war seine Bewerbung anzunehmen. Schließlich hat der Mann zwei Augenfarben und füllt mit seiner Haarpracht den Piratenhut als einziger vollständig aus. René und Lukas sind nicht die größten Fans von Simon als Pirat.
Signature-Ameland-Food: Kräuter-Faltbrot
ANJA
Anja ist das neueste Mitglied der Küchenfeen & Cookiemonster. Sie macht nun das Quartett des Krutmann-Clans voll und damit dem Bechheim-Clan Konkurrenz. Als gebürtige Werlerin hat sie die Krutmann-Jungs über die Kreisgrenze hinaus zu unserer Ferienfreizeit gebracht und der Rest ist Geschichte… Wenn man länger drüber nachdenkt, dann hat sie sich also irgendwie durch einen raffinierten 10-Jahres-Plan selbst in die Küche beordert. Respekt dafür! Nach vielen langweiligen Sommern ohne ihre Söhne und anstrengenden Zeiten mit ihnen und ihrem Ameland-Entzug, möchte sie uns nun auf der Lieblingsinsel unterstützen. Wir freuen uns riesig auf dich!